Apfel Tee -Natürliche Vitaminquelle und fruchtiges Sommergetränk

Grüß Dich :),

da der Sommer sich in den letzten Tagen ja doch nochmal hat blicken lassen, gibt es heute einen selbstgemachten Apfeltee. Super lecker und auch total gesund!

Herkömmliche Früchtetees bestehen meist aus getrockneten „Fruchtresten“. Allein der Gedanke ist nicht sonderlich appetitlich oder? Und die ganzen Vitamine sind auch raus.

Die meisten Vitamine befinden sich bei Äpfeln, wie wir wissen, in der Schale. Je nach Sorte schmeckt diese manchmal bitter aber Apfelsorten wie Elstar oder auch Fuji schmecken süßlich und haben eine tolle Farbe.

Hier ein leckeres Teerezept aus dem Buch „Lecker ohne… Zucker“ vom Humboldt Verlag:

  • Schale von 2 Äpfeln
  • 1 Zitrone
  • 1l kochendes Wasser

Mein Tipp: 2cm von einer Ingwer-Knolle geben dem Tee eine angenehme Schärfe und bringen zusätzlich noch mehr wertvolle Vitamine in dein Sommergetränk.

Die Zubereitung ist denkbar simpel: Die Apfelschale und die klein geschnittene Zitrone mit dem kochenden Wasser aufgießen und ca. 8-10 Minuten ziehen lassen. Du kannst die Schale und die Zitrone auch drin lassen und heiß als Tee trinken oder, so wie ich, die Früchte entfernen und durch einen Kaffeefilter geben, kalt stellen und mit Eiswürfeln als Erfrischungsgetränk in der Sonne genießen.

Viel Spaß damit 🙂

Liebe Grüße aus der Fitkitchen!

Advertisements

Ein Kommentar zu „Apfel Tee -Natürliche Vitaminquelle und fruchtiges Sommergetränk

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s